Andy Lutter


Vielseitige Interessen lassen Andy Lutter als Pianist und Komponist in diversen, zum Teil weit auseinanderliegenden musikalischen Regionen zu Hause sein. Neben einer Jazz-Piano und Arrangementausbildung in München, Boston und Berlin schloß er sein klassisches Kompositionsstudium am Richard-Strauss-Konservatorium ab und verfügt sowohl über ein traditionelles Fundament in der abendländischen Tradition, als auch eine Vertrautheit mit der amerikanischen Popularmusik des 20gsten Jahrhunderts. Darüber hinaus beschäftigt ihn ein starkes Interesse an folkloristischen und ethnischen Besonderheiten in der Musik.

 

Das führte seit 1985 zur Gründung diverser Ensembles verschiedenster Couleur. das ANDY-LUTTER-TRIO („nichtendende Geschichten“, „und vergißt die Zeit“, Extra Records), FLÜGEL°SCHLAG! (Neue Musik, Improvisation an drei Flügeln), DRUM FOR YOUR LIFE (World Percussion Music)

CYBER JAZZ (Contemporary Content & Construction) u.a.

Außerdem TERRA BRAZIL (neue brasilianische Popmusik), SATIRE & RHYTHM (Kabarettproduktion mit Jazztrio), sowie zahlreiche Studioproduktionen für Film, TV und CD.

 

Für DRUM FOR YOUR LIFE komponiert er Musik, die zwischen weit entfernten Stilen Beziehungen entdeckt und neu herstellt. Musik, die das Wort multikulturell hörbar machen will und dadurch möglich.........

 

 

 





click to enlarge